Gegen Moos im Garten hilft ein einfacher Trick


Im Herbst kann man den Rasen schon auf das neue Jahr vorbereiten und der viele Regen hilft euch auch dabei. Am schönsten ist er Rasen immer, wenn er dicht ist und schön grün ist. Damit er auch frei von Unkraut und Moos ist, hilft es immer sehr, auf einen Gesunden Boden zu achten.

Ein Grund, warum sich Moos ausgerechnet in deinem Garten breit macht, kann neben zu viel Schatten auch ein saurer Boden sein. Gartenexperten empfehlen in diesem Fall, Kalk auf den Rasen auszubringen. Kalk wirkt alkalisch, neutralisiert so den Boden. Dadurch hat es das Moos schwieriger, sich wieder auszubreiten. Du kannst jetzt im Gartencenter Rasenkalk kaufen und auf den Rasen ausbringen. Doch es gibt auch eine einfacherer Methode und die ist sogar gleichzeitig eine Verwertung von Müll: Eierschalen.

Eierschalen-Trick: Rasen kalken hilft gegen sauren Boden und Moos

Die Eierschale bestehen von Natur aus aus Kalk und eignen sich deshalb hervorragend für die Rasenpflege. Um den Rasen mit Eierschalen zu kalken, gehe wie folgt vor:

  • Lasse die Eierschalen trockenen
  • Zerkleinern die Eierschalen in einem Mixer
  • Gebe das Eierschalen-Pulver ins Gießwasser
  • Verteile nun das Gießwasser auf dem Rasen

Wie viele Eierschalen brauche ich, um den Rasen zu kalken?

Es hängt natürlich sehr von der Größe des Rasens ab und wie schlecht es ihm bereits geht. Als grober Richtwert kannst du drei Eier für eine Fläche von 1 qm Quadratmetern ansetzen. Ja es klingt erstmal nach sehr vielen Eiern, aber wenn man das Jahr über die Schale Sammelt ist es gut. Moos im Rasen lässt sich übrigens auch mit Kaffeesatz bekämpfen.